Klimaschutz zum Anbeißen – so geht nachhaltige Ernährung

3. Klasse - KUK

Was hat Klima mit unserem Essen zu tun? Dieser Frage ging Manuela Burger vom Forschungs- und Bildungsverein UMBLICK mit den Schülerinnen der KUK-Gruppe nach. Sehr anschaulich wurde erklärt, wie ressourcenintensiv die Produktion von tierischen Lebensmitteln ist und wie dadurch viel CO2 und andere Treibhausgase frei werden.

In einem Laufspiel erfuhren die Schülerinnen hautnah, wie zu viele Treibhausgase verhindern, dass Wärmestrahlen unsere Atmosphäre verlassen können und damit zur Erderwärmung beitragen.

Sehr abwechslungsreich ging es weiter mit einem Stationenbetrieb. Hier durften unter anderem pflanzliche Milchalternativen verkostet und bewertet werden, ein Kühlschrank so befüllt werden, dass Lebensmittel möglichst lange haltbar sind und es wurde der Frage nachgegangen, wofür Fairtrade eigentlich steht.

Dieser informative und abwechslungsreiche Workshop wurde vom Land NÖ gefördert und war daher für unsere Schule kostenlos.