Experimentaltag „Science Day“ im WIFI St. Pölten

4. Klassen

Am Dienstag, 24.10.2023, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an einem Projekttag, initiiert und organisiert vom Team der ARGE MINT NÖ, teil. Im WIFI St. Pölten trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler, um sowohl selbst Versuchsstände zu betreuen als auch die angebotenen Experimente auszuprobieren.
Alle Schülerinnen und Schüler konnten bei einer Rallye an über 25 Ständen vielfältige Versuche aus den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen ausprobieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit großem Interesse und Einsatz dabei.
Am Stand der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ybbsitz konnten zwei Versuche zum Thema „Feuer“ bestaunt werden. Beim Experiment „brennender Schaum“ wurde ein brennbares Gas in Schaumblasen auf der Hand eines Schülers oder einer Schülerin entzündet. Für den zweiten Versuch wurde ein Geldschein aus dem Publikum benötigt, der dann kurz in Flammen stand ohne dabei zu verbrennen.
Zur Stärkung gab es ein gratis Jausensackerl gesponsert vom WIFI St. Pölten.
Als Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch eine amüsante Experimentalshow von „Chemie on Tour“, mit Beteiligung eines Ybbsitzer Schülers, ansehen.