Der Wahlkampf im Klassenzimmer

Schulsprecherwahl 2024

Im Superwahljahr 2024 fand auch an der NMS Ybbsitz die Wahl der Schulsprecherin oder des Schulsprechers statt.
Von Schulbeginn an wurde im Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung über das Wählen gehen, politische Wahlen, Wahlwerbung und Wahlkampf diskutiert. Mitspracherecht und Partizipation standen somit im Mittelpunkt.
Als Kandidat*innen stellten sich 11 Schüler*innen der 3. + 4. Klasse auf. Sie gestalteten mit Hilfe ihres Wahlkampfteams Plakate und ein Wahlprogramm, wo festgelegt wurde was sie an der Schule gerne verändern würden.
Nach einer Woche Wahlkampf war es dann, am 27.09.2024, soweit. Die Schüler*innen der NMS Ybbsitz wurden zur Wahl aufgerufen und nur mittels Wahlkarte durfte an der Wahl teilgenommen werden. Die Bibliothek fungierte als Wahllokal und in einer Wahlkabine konnten die Wahlberechtigten am Stimmzettel ihre Stimme abgeben.
Der Stimmzettel wurde anschließend in die Wahlurne, welche die Gemeinde Ybbsitz zur Verfügung stellte, eingeworfen. Das Team der Geschichtelehrer*innen bildete die Wahlkommission und zählte anschließend die Stimmen aus.
Der Wahlsieger und nun auch Schulsprecher der NMS Ybbsitz für das Schuljahr
2024 heißt, Jonas Schnabler.
Seine Stellvertreterin und somit zweit Stimmenstärkste Kandidatin wurde Melanie Aigner.
Wir gratulieren allen Kandidat*innen für die großartige Arbeit und ihren Einsatz.
Dem Schulsprecher und seiner Stellvertreterin wünschen wir für ihre "Legislaturperiode" alles Gute und viel Umsetzungsvermögen!