AN DIE ROBOTER, FERTIG, LOS!

TGW LOGISTICS zu Besuch an der MS Ybbsitz

Als führender Logistikexperte betreut TGW Logistic die MS Ybbsitz im Rahmen des MINTality Unternehmensschuljahres. Nach einem erfolgreichen Workshoptag in Linz in der Grand Garage absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Projekttag an der Mittelschule Ybbsitz.
An diesem besonderen Tag hatten die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b, gemeinsam mit ihrer Physiklehrerin Lisa Fink die Möglichkeit, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennenzulernen, die als Role Models fungierten. Sie stellten das Unternehmen TGW vor und erklärten den Schülern die TGW ROBOCHALLENGE. Diese herausfordernde Veranstaltung findet am 18.04.24 statt, an der die Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen werden.
Beim TGW Logistics Race besteht die Aufgabe darin, eine Box an einer definierten Übernahmestelle aufzunehmen und ins Ziel zu transportieren. Auf dem Weg dahin gilt es verschiedene Hindernisse zu meistern. Die Regeln sind so konzipiert, dass sie mit einem LEGO Mindstorms-Baukasten realisiert werden können.
Mit großer Begeisterung arbeiteten die Jugendlichen an den von TGW bereitgestellten Roboterbaukästen. Es war inspirierend zu sehen, wie sie mit Eifer und Kreativität ihre eigenen Lego-Roboter konstruierten und programmierten.
Die Jugendlichen erhielten Einblicke in die Welt der Robotik und Logistik. Ziel ist es, junge Talente zu fördern und ihnen spannende Berufsperspektiven in diesen zukunftsorientierten Branchen aufzuzeigen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma TGW für die Möglichkeit, Teil des MINTality Unternehmensschuljahres zu sein und die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.