Experimentaltag

Beim NÖ Experimentaltag am 23. Oktober in Krems hatten rund 500 Schüler aus verschiedenen Schulen die Gelegenheit, die Welt der Naturwissenschaften hautnah zu erleben. An 30 Versuchsständen konnten sie eigenständig und praxisorientiert experimentieren. Besonders spannend war der Stand, den unsere vierten Klassen betreuten: Hier halfen sie den anderen Schülerinnen und Schülern dabei, ein schwebendes 3D-Hologramm zu bauen.
Mit einfachen Materialien wie Overheadfolie und einem Smartphone zeigten sie, wie man mit einer selbstgebauten Pyramide scheinbar frei im Raum schwebende Bilder erzeugen kann und erklärten den physikalischen Hintergrund dieses Effekts – das Reflexionsgesetz. Der Versuch zeigte eindrucksvoll, wie Licht an der Folie reflektiert wird und so der Eindruck entsteht, dass das Bild im Raum hinter der Folie schwebt.
Der Experimentaltag, initiiert von der Chemischen und Metalltechnischen Industrie der Wirtschaftskammer NÖ, der ARGE Naturwissenschaft, der Bildungsdirektion NÖ, dem IMC Krems und der Wirtschaftskammer NÖ, bot den jungen Forscherinnen und Forschern spannenden und lehrreichen Vormittag.

⇐ zurück