Demokratiewerkstatt - Medien

3ab

Früher Zeitung, heute Instagram, TikTok und Co.
Medienformate, die früher einmal Standard waren, sind heutzutage out. Gerade deshalb ist es wichtig in unserer modernen Gesellschaft den Überblick darüber zu behalten, was seriöse Medien, und den Umgang mit diesen, ausmacht. Was macht eine Quelle vertrauenswürdig? Wo beschaffe ich mir Informationen? Warum ist es (politisch) wichtig freien Zugang zu diesen zu haben?
Mit diesen Fragen, und noch weiteren, durften sich in dieser Woche unsere dritten Klassen in zwei durch die „Demokratiewerkstatt“ des Parlaments abgehaltene Online-Workshops beschäftigen.
Die Mitarbeiter der „Werkstatt“ betreuten unserer Schüler*innen in Kleingruppen, in denen es galt gemeinsam diverse Schwerpunkte der modernen Medienwelt zu besprechen und zu diskutieren. Am Ende dieses Prozesses durften die Schüler*innen ihr erworbenes Wissen in der Form von Zeitungsartikeln, welche noch auf der Website der „Demokratiewerkstatt“ veröffentlicht werden, aufbereiten und präsentieren. Auf diese Art erhielten sie auch die Chance, sich selbst an der Erzeugung eines Medienproduktes zu beteiligen.
Zusammenfassend war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung, aus der sicher die meisten etwas für die Zukunft lernen konnten.