Schulrätin und Oberschulrat   

Schulrätin und Oberschulrat


Feierliche Ehrung an der Mittelschule: Unterrichtsminister Faßmann verlieh Direktor Leo Lugmayr den Titel Oberschulrat und Schulleiterin Elisabeth Schasching den Titel Schulrätin.

 

Am Montag, 28. Juni 2021 luden die Gemeinde Ybbsitz und die Schulgemeinschaft unserer Schule – Schüler/innen, Lehrer/innen und Elternverein - im Rahmen eines feierlichen Festaktes zur offiziellen Übergabe der Verleihungsdekrete Oberschulrat an Direktor Leo Lugmayr und Schulrätin an Elisabeth Schasching.

 

Der Festakt zur Ehrung der Titelverleihungen begann im Turnsaal der Mittelschule mit einer Reihe an Darbietungen von den Schülern aller Jahrgänge. Bildungsdirektor Hofrat Mag. Johann Heuras bedankte sich bei Direktor Lugmayr für seinen herausragenden, vorbildlichen Einsatz für die Schule, aber auch für die ganze Bildungsregion.

 

Bildungsbeauftragter SQM Dietmar Nahringbauer und Bezirksschulinspektor RR Josef Hörndler strichen die besonderen Leistungen von Direktor Lugmayr für Schule und Bildung hervor. Bürgermeister Gerhard Lueger und der Präsident des Schmiedezentrums Ybbsitz, Altbürger Josef Hofmarcher, bedankten sich für den Einsatz des Direktors für die Gemeinde und das Engagement für das Thema „Schmieden in Ybbsitz“, das nicht zuletzt durch die Initiative des Direktors und auf die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Die Lehrerschaft strich den unermüdlichen Einsatz für sein Lehrerteam und für die hervorragende Zusammenarbeit in Grußadressen hervor.

 

Seit Direktor Lugmayr für eine neue Aufgabe in die Parlamentsdirektion des Österreichischen Parlaments berufen und dafür vom Dienst als Schuldirektor freigestellt wurde, leitet Elisabeth Schasching die Geschicke der Mittelschule Ybbsitz. Sie wünschte ihm viel Erfolg in seinem neuen Wirkungsbereich, betonte aber, sie freue sich auch auf den Zeitpunkt, wenn er als Schulleiter wieder in seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

 

Eine Abordnung von Schmieden, die Vertreter des Elternvereins und des Schulausschusses, sowie auch jene Lehrer-Pensionist/innen, die gemeinsam mit OSR Direktor Leo Lugmayr, an der NMS Ybbsitz gewirkt hatten, waren gekommen, um ihm zu danken und mit ihm zu feiern. Man vergaß aber auch nicht seiner Gattin dafür zu danken, dass sie ihn stets unterstützt und ihm den Rücken freihält, sodass er dieses enorme Arbeitspensum für seine Schule, für sein Lehrerteam, für die Schüler und Schülerinnen, aber auch für die Gemeinde leisten konnte.

 

OSR Lugmayr betonte in seiner Laudatio für die frisch ernannte Schulrätin Elisabeth Schasching deren herausragendes Engagement für die Schule. Schasching, die die Leitung der Schule mit viel Schwung und Energie übernommen hat, ist nicht nur eine herausragende Pädagogin, sondern schon seit vielen Jahren als Lern-Designerin, Direktor-Stellvertreterin, Stundenplan-Administratorin und starke Kraft im MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Schwerpunkt der Schule eine Lehrerin, wie man sie österreichweit nur suchen kann, betonte Direktor Lugmayr in seiner Rede.

 

Bürgermeister Gerhard Lueger bedankte sich bei Elisabeth Schasching seitens der Marktgemeinde Ybbsitz für ihre Arbeit, ihr Engagement und ihr Wirken an der Mittelschule Ybbsitz und gratulierte beiden herzlich zu den verliehenen Titeln.

   zurück