Tag der offenen Tür   
Tag der offenen Tür   
Tag der offenen Tür   

Tag der offenen Tür


Rund 70 Interessierte kamen zum Tag der offenen Tür aus Ybbsitz, Waidhofen und der Südsteiermark.

 

Großes Interesse herrschte vergangenen Freitag am Tag der offenen Tür in der NÖ Mittelschule Ybbsitz. Rund 70 interessierte Eltern und Kinder kamen aus Ybbsitz und Waidhofen. Sogar aus der Steiermark waren drei Familien mit ihren Kindern angereist, die sich einschlägige Anregungen für den Unterricht in ihren Gemeinden in der Südsteiermark holen wollten.

 

An fünf Stationen konnten sich die Volksschulkinder betätigen. So wurden sie von den Lehrern Laura Schindler und Robert Heiss angeleitet, selbst einen Holzkerzenständer für Teelichter herzustellen.  Bei Leopoldine Fuchslueger wurden Lebkuchenfiguren gebacken, bei Michaela Frühwirt galt es kreative Papierschachteln zu gestalten. Hermine Wiechl und Petra Stattmann führten in einem Biologie-Workshop Naturwissenschaft vor Augen, Elisabeth Schasching und Julia Wagner gaben in einem der drei Computerräume Einblick in das Fach Angewandte Informatik.

 

Ein Höhepunkt für die Kinder war freilich der sportliche Bereich, der in einem der drei Turnsäle der Schule von Marianne Schleifenlehner und Josef Unterberger mit Schwung gestaltet wurde.

 

Mit Susanne Friedl und Gertraud Handsteiner hatten Schüler eine gesunde Jause für die Gäste vorbereitet. Bei Gabriele Wurzer, Annemarie Reisinger und Josef Aspalter konnte man Einblick in die reguläre Unterrichtsarbeit gewinnen.

 

 

 

Fotos: Marion Gspörer

 

Marion Gspörer hat auch die angeschlossene Bildgalerie gestaltet.


|:: zur Bildergalerie
   zurück